Kontakt | Impressum | Bildrechte

Mal wieder bietet das Internet Platz für neue Ideen – diesmal im Bereich der Kreditgeschäfte.

Wie schon vor Jahren im Musikgeschäft, bieten jetzt junge p2p-Plattformen den alten Banken die Stirn und könnten bald eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Üblicherweise wird über diese Plattformen der so genannte Ratenkredit angeboten


Historie der Privatkredite
Geld von privat zu privat wird schon seit langer Zeit verliehen. Seit 300 vor Christus... [mehr]


Tipps zur Kreditaufnahme
Zum Thema Finanzen bekommt man im Internet unzählige Informationen, jedoch haben nur ausgewählte... [mehr]
 

Tipps zur Kreditaufnahme


Zum Thema Finanzen bekommt man im Internet unzählige Informationen, jedoch haben nur ausgewählte davon tatsächlich informativen Gehalt. Um in der unüberschaubaren Welt der Finanzierungsmöglichkeiten einen klaren Kopf zu behalten, ist es wichtig sich über seinen individuellen Finanzierungsbedarf im Klaren zu sein. Dazu ist es ratsam sich einiger systematisierender Instrumente aus der Finanzwirtschaft zu bedienen. Dies ist beispielsweise die Aufstellung eines vollständigen Finanzplans.

Hierfür sollte sich der Kreditnehmer im ersten Schritt darüber im Klaren sein welcher finanzielle Freiraum ihm im Monat zur Verfügung steht und mit welcher zusätzlichen Belastung er umgehen kann. An der Höhe seiner monatlichen Raten bemisst sich die Höhe des Kredites, den der Kreditnehmer aufnehmen kann. Dabei sollte der Kreditnehmer beachten, dass am Anfang und am Ende eines Jahres meist vermehrte Kosten auf ihn zukommen für Rechnungszahlungen, die nur einmal jährlich fällig werden. Nimmt ein Kreditnehmer einen Kredit auf, gibt es einige Dinge, die er beachten sollte, um sich sicher zu sein, dass der Vertrag seriös ist. Ein wichtiges Merkmal seriöser Anbieter ist, dass dem Kreditnehmer eine Restkreditversicherung zu fairen Preisen angeboten wird. Diese sollte nicht obligatorisch sondern optional sein.

Des Weiteren sollte es für den Kreditnehmer möglich sein, seinen Kredit ohne Vorfälligkeitsgebühren jederzeit vorzeitig zu tilgen. Ohne diese Option können versteckte Gebühren die dem Kreditnehmer erst nach Vertragsabschluss bewusst werden oftmals nicht wieder rückgängig gemacht werden. Außerdem sollten keine Gebühren im Vorfeld und vor Abschluss des Kreditvertrages fällig werden. Denn dies würde bedeuten, dass solche Gebühren auch im Falle eines Nicht-Erfolges durch den Kreditnehmer getragen werden müssten. Natürlich ist ein sorgfältiger Kredit Vergleich dafür unabdingbar.

Als Verbraucher ist man heutztage auch nicht mehr auf seine Hausbank angewisen, wenn es darum geht einen Kredit auf zu nehmen. Im Internet kann jederman einen Kreditvergleich durchführen und so günstige Kredite finden. Aber dennoch sollte jeder Kredit individuell berechnet werden, denn die Kreditsumme, monatlichen Raten und Rückzahlzeitraum unterscheiden sich in der Regel bei jedem Kreditantragsteller und beeinflussen die Kreditzins.

Sorgfalt sollten aber auch Beamten walten lassen, bei der Suche nach der passenden Beamten Krankenversicherung.
Grundsätzlich sollte vor jedem Abschluss einer Versicherung ein gründlicher Vergleich mehrerer Anbieter vorgenommen werden - egal, ob Restschuldversicherung, die oft zusammen mit einem Kredit angeboten wird, Lebensversicherung oder Krankenversicherung. Im Internet findet man oft gute Vergleichsseiten z.B. ein Kapitallebensversicherung Vergleich.

Auch über eine Restschuldversicherung sollte man sich beim Thema Großkredit Gedanken machen und wenn man schonmal beim Thema Versicherungen angelangt ist, hilft einem der Versicherungsvergleich vielleicht auch gleich dabei, bares Geld einzusparen. Bei vielen Versicherungen sind trotz gleicher Leistungen erstaunliche Preisunterschiede zu finden. Um so mehr lohnt sich der Vergleich im Internet, denn neben den zu hohen Versicherungsbeiträgen sparen Sie auch noch Zeit. Einfacher kann man seine Versicherungen wohl kaum optimieren.